Konstituierende Sitzung

Ortsbürgermeister Peter Moskopp begrüßte die Damen und Herren des Ortsgemeinderates sowie die zur Ratssitzung zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger. Nach der Verpflichtung der neuen und wiedergewählten Ratsmitglieder ernannte Wolfgang Höfer als noch amtierender erster Beigeordneter den am 26. Mai 2019 wiedergewählten Ortsbürgermeister Peter Moskopp und überreichte ihm die entsprechende Ernennungsurkunde.

Im Anschluss daran erfolgten von Seiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm und des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz besondere Ehrungen für die CDU Mitglieder Ulla Jungblut und Peter Moskopp. Beide haben sich in 20 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im Gemeinderat Kettig und dem Verbandsgemeinderat Weißenthurm für das Wohl der Gemeinde Kettig verdient gemacht und erhielten durch den ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Herrn Ralf Schmorleiz, die Ehrenurkunden überreicht. Auch Raimund Israel wurde für 30 Jahre Ratstätigkeit in der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde besonders geehrt.

Als Wahlvorstand für die nachfolgenden Wahlen der ehrenamtlichen Beigeordneten votierten die Ratsmitglieder einstimmig für die vorgeschlagenen Personen: Volker Kaufmann (CDU), Friedhelm Schmorleiz (SPD), Christoph Rünz (FWG) und Daniel Schneider (FDP). Bei den anschließenden geheimen Wahlen wurde die Kandidatin der CDU, Jennifer Reski mit 16 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung zur ersten Beigeordneten gewählt. Als weiteren Beigeordneten benannte die CDU-Fraktion Dominik Moskopp, der mit 12 Stimmen wiedergewählt wurde. Auf den Kandidaten der FWG, Stefan Kronewald, entfielen 7 Stimmen.

Die erste Beigeordnete Jennifer Reski (CDU) und der Beigeordnete Dominik Moskopp (CDU) legten ihr Mandat für den Gemeinderat nieder. Somit rückten für die CDU Thorsten Kohl und Guido Gutena in den Gemeinderat nach. Im Weiteren erfolgten einige Beratungen und Abstimmungen zum laufenden Geschäft. Zum Abschluss der konstituierenden Sitzung wünschte Ortsbürgermeister Peter Moskopp allen Ratsmitgliedern ein gutes Gelingen für ihre zukünftige Arbeit in den nächsten 5 Jahren.

v.l.n.r.: Friedhelm Weber, Thorsten Kohl, René Goldberg, Jennifer Reski, Marco Sorger, Peter Moskopp, Dominik Moskopp, Gudrun Kretschmann, Guido Gutena, Frank Klemm, Ulla Jungblut, Volker Kaufmann; nicht im Bild: Thorsten Moskopp