Breitband statt Schmalspur!

Beharrlichkeit zahlt sich aus. Kettig ist bald zu 100 % an das schnelle Internet angeschlossen.

Das Interesse der Kettiger Bürger war riesengroß, als am 10. Januar die Telekom über den Stand der Dinge beim Breitbandausbau informierte. Der Saal des Bürgerhauses war bis zum letzten Platz gefüllt, als Frau Neubauer von der Deutschen Telekom auch die letzten offenen Fragen beantworten konnte.

Die Ausbaumaßnahmen für den Teil Kettigs, der bislang noch nicht am schnellen Internet angeschlossen ist, beginnen Anfang März 2019, unmittelbar nach Karneval. Ab April werden die ersten Anschlüsse versorgt sein. Der letzte Anschluss kann spätestens im Juni von garantierten 50Mbit/s profitieren.

Der von der CDU Kettig und Ortsbürgermeister Peter Moskopp seit Jahren geforderte Breitbandausbau wird somit in wenigen Wochen Realität sein. Die Zeiten, in denen Teile des Ortes nicht einmal mit einer Grundversorgung von 2 MBit versorgt waren, gehören somit endgültig der Vergangenheit an.

Dies ist ein weiterer Meilenstein zur Steigerung der Attraktivität unseres Dorfes. Gut für unsere Bürgerinnen und Bürger, gut für unsere Familien, Schülerinnen, Schüler sowie Studenten, Kita und Grundschule und diejenigen, die wir gerne in Kettig als Neubürger begrüßen würden. Neben dem Bedürfnis der Bürger nach einer schnellen Internetverbindung ist dies in der heutigen Zeit ein entscheidender Wirtschafts- und Standortfaktor.